• TinTro

Blau – Von Sprichwörtern und Halbstarken

When my blue moon turns to gold again You'll be back in my arms to stay

Memories that linger in my heart Memories that make my heart grow cold But someday they'll live again, sweetheart And my blue moon again will turn to gold“


Diese Themen-Reihe behandelt die Funktionen und Symboliken der einzelnen Farben sowie deren Anwendung in meiner Arbeit. Diesmal geht es um ein richtiges Everybody´s Darling: Blau landet in Umfragen zur Lieblingsfarbe der Deutschen stets mit großem Abstand auf Platz 1.

Wohlbekannt ist ja seine Bedeutung als Farbe der Treue. So war in den 60ern der Saphir auf dem Verlobungsring sehr beliebt. Aber in Blau steckt noch vieles mehr.

In fast allen Religionen steht es für den göttlichen Geist und damit für Wahrheit und Weisheit. Doch auch die Götter selbst hatten blaue Haut oder trugen blaue Gewänder um sich am Himmel zu tarnen.

Blau ist weit wie der Himmel, tief wie das Meer.

In seiner Verbindung zum Himmel symbolisiert es Grenzenlosigkeit und Offenheit. Die klassischen Maler gestalteten ihn bevorzugt in Ultramarin. Es war in der Herstellung sehr teuer, da seine Pigmente aus Edelsteinen gewonnen wurden. Deshalb waren damit gefärbte Stoffe allein Königen und Königinnen vorbehalten. Angeblich war es seinerzeit wertvoller als Gold.

Für die Darstellung des Meeres war Azur gebräuchlich. Stichwort: Côte d’Azur.

Gewässer erscheinen uns Blau, weil sie Licht mit langer Wellenlänge wie Gelb oder Rot schon nach ca. 3m absorbieren. Wie kräftig das Blau strahlt, hängt von der Tiefe des Grundes und der Klarheit des Wassers ab.

Ausgehend von der Wassersymbolik bedeutet Blau körperliche Reinheit und Erfrischung und spricht unsere gefühlvolle Seite an. Mit Blick auf das Seereisen steht es zudem für Freiheit, Sehnsucht und Abenteuerlust.

Natürlich wird es in der Schifffahrt großflächig eingesetzt. In ihren Uniformen, ihrer Ausstattung, ihren Trophäen. Mit der Flagge „Blauer Peter“ wird angezeigt, das ein Schiff binnen 24 Stunden auslaufen wird. Blaue Kegel kennzeichnen Schiffe, die Gefahrengut transportieren. Das Blaue Band bekommt das Passagierschiff verliehen, das die Transatlantik-Route am schnellsten zurücklegt.

Mittlerweile trägt die Polizei ebenfalls ein gediegenes Marine, das Autorität und Loyalität suggeriert. Blaulicht signalisiert uns, dass für Sicherheit und Gerechtigkeit gesorgt werden muss.

In Schottland hat sogar eine blaustichige Straßenbeleuchtung nachweislich die Verbrechens- und Selbstmordrate gesenkt.


Blau begegnet uns vielerorts. In Redewendungen und geflügelten Worten: Blaues Blut, „blau sein“, „sein blaues Wunder erleben“, „blauäugig sein“, „eine Fahrt ins Blaue machen“, „jemanden Grün und Blau schlagen“. Oder auch die Bezeichnung „Blaubart“ für einen Frauenmörder, die auf ein altes französisches Märchen zurückgeht. En parlant de: In meiner synästhetischen Wahrnehmung ist Französisch eine sehr blaulastige Sprache.

Aus der Arbeitswelt kennen wir den Blaumann und die Blue Jeans. Levi Strauss färbte die ersten Modelle tatsächlich noch mit echtem Indigo. Im 17. und 18. Jahrhundert waren dessen Pigmente dermaßen kostbar, dass Kriege um sie geführt wurden. Erst ab 1880 konnte der Ton künstlich hergestellt werden. Von der Indigofärberei stammen außerdem die Ausdrücke „Blau machen“ und „Blauer Montag“. Sonntags wurden die Stoffe über Nacht eingefärbt und am Montag zum Trocknen aufgehangen. Während sich unter Licht- und Sauerstoffeinwirkung der Stoff einfärbte, konnten die Arbeiter*innen pausieren.

Die Jeans wurde in den 1950ern zum Protestzeichen der, gegen die festgefahrenen Gesellschaftsstrukturen, rebellierenden Jugend. Filmstars wie Marlon Brando oder Audrey Hepburn verhalfen ihr (und somit Blau) zu einer lässigen Coolness.

Bei meinem ersten Nebenjob in der Gastronomie benutzten wir blaue Heftpflaster, weil es kaum blaue Nahrungsmittel gibt. Wenn sie sich lösten und ins Essen fielen, bemerkten wir sie darin sofort.

Anfang des vergangenen Jahrhunderts war Blau auch in der Kunst ziemlich populär. Da wären Picassos „Blaue Periode“ von 1901 bis 1904 und die 1911 in München gegründete Künstlervereinigung „Der Blaue Reiter“. Yves Klein meldete 1960 Patent auf seinen selbst entwickelten Ton International Klein Blue an.

Der sogenannte Blue Moon, das Phänomen eines zweiten Vollmondes innerhalb eines Monats, ist Gegenstand vieler Country- und Bluessongs. „When my Blue Moon turns to gold again“ ist sicherlich der Bekannteste von ihnen. Denn seit seiner Veröffentlichung 1941 von Wiley Walker und Gene Sullivan wurde er von unzähligen Interpreten gecovert. Darunter der blutjunge Elvis Presley, der seine Version auf seinem zweiten Album integrierte. Everybody let´s rock!


Auch die Anziehungskraft blauer Augen hat schon viele Musiker hingerissen. Anette Humpe machten sie regelrecht „sentimental“. Charaktere, die Freundlichkeit, Sympathie und Aufrichtigkeit ausstrahlen sollen, wurden lange Zeit mit blauen Augen und blondem Haar illustriert. So wurde ein sexistisches, westlich geprägtes Schönheitsideal propagiert.



Die treueste Gefährtin des Doktors:

Time and relative dimension in space, kurz: Tardis
















Blau bildet als Grundfarbe mit Orange ein Komplementärpaar. Kandinsky ordnet ihm in seiner Farb- und Formlehre den Kreis zu. Kalt und passiv ist es nur schwer mit anderen Farben mischbar.

Es bleibt lieber im Hintergrund um uns in ein Bild hinein zu locken. Aber je weiter es sich von uns distanziert, umso kühler wirkt es. Ohnehin schon große Räume lässt es noch größer erscheinen.

Seine ausgeglichene Ausstrahlung lässt uns entspannen und beruhigt uns. Melancholie und Depressionen kann es jedoch verstärken.


(Quelle: Ingrid´s notes; Tabelle entwickelt von Illustratorin Ingrid Sundberg)


In meinen Arbeiten tritt es auch in den verschiedensten Tönen auf. Vom zarten Baby- bis zum mächtigen Nachtblau. Jetzt ins Grün spielend, dann ins Grau abstumpfend.



"One hot minute", 1. März 2019


"Love. Angel. Music. Baby", 8. Dezember 2017


Am häufigsten höre ich Ultramarin für das, meiner Meinung nach, ein knalliges Gelb der passendere Partner ist. Es verhält sich kooperativer als das aggressive Orange. Sie führen keine freundschaftliche Beziehung, aber doch eine gute Kollegschaft.



"Stadium Arcadium (Jupiter)", 11. Juni 2019


"Love in Design", 30. Januar 2020


Technikfirmen kombinieren es in ihrem Business-Marketing gern mit Grau für ein professionelles, intelligentes und verantwortungsvolles Auftreten. Bei den Sozialen Netzwerken Facebook und Twitter steht es für Kommunikation.

Weiß leuchtet zwar dank Blau noch reiner, verleiht ihm im Gegenzug aber einen großmütterlichen Charme.























"Ride the Lightning" vom gleichnamigen Album





















"American Ghost Dance" von "Freaky Styley"



"ReLoad", 19. August 2018


Mit Schwarz hingegen wirkt es bedrohlich. Die geheimnisvolle Blaue Stunde faszinierte besonders die Romantiker*innen. Sie idealisierten die Zeit in der man vom Schutz und der Langeweile des Tages in die Gefahr der Nacht mit all ihren Reizen tritt. In dieser Entrücktheit soll man sich in sein Unterbewusstsein zurückziehen. Es symbolisiert hier, in Form von Novalis´ Blauer Blume, sowohl Introversion als auch Hingabe.

Auch in der Realität finden wir einige blaublühende Pflanzen wie Kornblumen, Vergissmeinnicht, stengelloser Enzian oder die Alraune, die im 16. Jahrhundert als DAS Allheilmittel schlechthin galt. Heute weiß man, sie ist hoch giftig.

Es gibt nur wenige negative Assoziationen mit Blau. Im Zusammenhang mit „das Blaue vom Himmel lügen“ steht es für bewusste Täuschung und im Mittelalter war es die Farbe des Verrats.

Ihm haftet aber auch ein biederes, altmodisches Image an. Es repräsentiert Tradition und Konservatismus, aber daraus resultierend Beständigkeit. Wir vertrauen ihm und fühlen uns so sehr geborgen, dass sich das Fern- in Heimweh umkehrt.

Diesen Umstand machte sich Microsoft 2010 zunutze. Habt Ihr schon mal vom 80-Millionen-Dollar-Blau gehört? Mithilfe einer Studie fand das Unternehmen heraus, welcher Blauton die meisten Klicks auf Anzeigenlinks in seiner Suchmaschine Bing generiert. Von diesem satten Mittelblau versprach es sich zusätzliche Einnahmen eben in Höhe von 80 Millionen Dollar.



Wirkt auch gegen Bluthochdruck:

Viagra










Blau ist die zurückhaltende Besonnenheit. Die sensible Niedergeschlagenheit. Die stille Träumerei. Die harmonische Konvention. Das friedvolle Wohlbehagen.




Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch!


Eure TinTro



(Quellen - Collage:

Rauchende Frau - GESUND + LEBEN: Wider den blauen Dunst (gesundundleben.at) ; Wallpapers - Blau Hintergrund, 180000+ Blau Hintergrund und Fotos zum kostenlosen Download (pngtree.com) , Blue Wallpapers: Free HD Download [500+ HQ] | Unsplash ; Einbahnstraßenschild - Verkehrszeichen Einbahnstraße - Schilder online kaufen (schildershop24.de) ; Vergissmeinnicht - Vergissmeinnicht - Standort, Pflege & Überwinterung (lubera.com) ; Blauer Engel-Logo - Blauer Engel – Wikipedia ; Beauty - Alamy Photo Stock/ Photo 12; Facebook-Logo - Facebook-Anwendung, Facebook-Logo Social Media, Facebook-Logo, Winkel, Bereich, Blog png | PNGWing ; Blaumann - Blaumann - Bilder und Stockfotos - iStock (istockphoto.com) ; Blaumaise - Blaumeise – Wikipedia ; Filmplakat "Der Blaue Engel" - Der blaue Engel - Cineplex Münster ; Krümelmonster - Georg Wendt/ dpa; Europaflagge - 20+ kostenlose Europaflagge und Europafahne-Bilder - Pixabay ; "Blue Velvet"-Cover - Blue Velvet (Digitally Remastered) by Bobby Vinton on TIDAL ; Bluetooth-Icon - Datei:Bluetooth.svg – Wikipedia ; Kleid - Sommer, Reguläre Träger Cocktailkleider | JJ's House (jjshouse.de) ; Himmel & Meer - Stockfotos Ozean Bilder, Stockfotografie Ozean - lizenzfreie Fotos | Depositphotos ; Blaubeeren - Heidelbeeren, Blaubeeren (gefroren) - Kalorien & Nährwerte | FoodPal (foodpal-app.com) ; Blauer Elefant - 40_Jahre_Elefant.pdf (wdr.de) ; Tintenfässchen - Blauer Tinte Mit Feder Auf Dem Alten Vintagebuchstaben Stockfoto und mehr Bilder von Alt - iStock (istockphoto.com) ; Pfau - Legna 69/ Stock; Blauhelme - Friedenstruppen der Vereinten Nationen – Wikipedia ; Blauschimmel - Gorgonzola selber machen: Rezept und Schritt für Schritt Anleitung (kaesemachen.de) ; Blue Jeans - Blue Jeans Pictures | Download Free Images on Unsplash ; "Der Blaue Reiter"-Cover - Umschlag des Almanachs "Der blaue Reiter", ca. 1912 von Wassily Kandinsky | Posterlounge ; Tardis - TARDIS (centerblog.net) ; Viagra - Viagra 100mg 1 Streifen - Kamagra bestellen Viagra 100mg





Recherche - Quellen: Internet & "Das große Buch der Farben" v. Klausbernd Vollmar)

8 Ansichten